Dienstag, 7. September 2010

Garmin Forerunner 310XT


Getreu dem Moto "Neue Teile potenzieren den Trainingseifer sowie die Motivation" leistete ich mir den Garmin Forerunner 310XT. Eigentlich hatte vor mir einen Polar 800CX zuzulegen, änderte jedoch nach eingehender Beurteilung beider Geräte relativ rasch meine Meinung. Weiters hatte ich vor mir das Gerät erst zum Start der neuen Trainingssaison mit Beginn der Grundlagenphase im November zu kaufen, konnte jedoch der Versuchung von Amazon nicht widerstehen und schlug bei rund 300 Euronen zu.

Nach 2 Radtrainings und einem Lauf ist es Zeit für ein erstes Fazit:
Der erste Eindruck war: "Pfuh, groß, relativ schwer und knallige Farbe!". Die Größe relativierte sich im Vergleich mit meiner Polar S725x sowie am Handgelenk. Geht, und gewichtsmäßig fällts am Lenker nicht auf und am Handgelenk auch nicht wirklich.
Die Bedienung ist klar strukturiert und intuitiv. Auch ohne viel lesen in der Bedienungsanleitung lassen sich rund 70% der Funktionen erarbeiten. Für Details ist das studieren der Anleitung pflicht. Die Genauigkeit des GPS ist auch im Wald überraschend gut. Der große Vorteil gegenüber Polar ist, dass man nur EIN Gerät braucht. Bei inzwischen 3 Rädern und einigen Laufschuhen entfällt somit der Kauf von teueren Zusatzsensoren.

Die Auswertung der Trainings musste auch umgestellt werden. Hier bin ich auf Sporttracks gewechselt und diese Software schlägt PPP5 um längen (ist auch mit den Polar HRM-Files kompatibel). Dazu aber ein anderes mal mehr.

Bis jetzt bin ich hellauf begeistert und freue mich schon die Uhr bei einem OL zu testen.

1 Kommentar:

  1. Auch ich habe mir Garmin 310 xt zugelegt trodz der sehr vielen negativen berichten der Foren bin ich voll zufrieden benutze das gerät zum Laufen, Biken RR MTB..

    AntwortenLöschen

"Was ist das?" - "Das ist blaues Licht." - "Und was macht es?" - "Es leuchtet blau!" - "Verstehe."