Dienstag, 5. Juli 2011

Regen, Hagel, 11° => cooler Triathlon!!!


Am Sonntag den 3.Juli fand der 1. Römersee Triathlon über die Olympische Distanz statt. Für mich quasi ein Heimrennen, da ich nur 10min Anfahrtszeit hatte. Nach der Behebung des Messfehlers am Rad waren die Erwartungen hoch und ich sollte nicht enttäuscht werden.
1. Das Schwimmen: Laut Aussschreibung waren 2 Runden mit Landgang im Römersee zu schwimmen. Die Länge sollte nur 1300m betragen und ich wollte nach 25min aus dem Wasser sein. Laut meinem Garmin waren es aber 1560m und ich stieg nach 27min aus dem Wasser. Also war ich schneller als geplant! Passt. Während des Schwimmens begann es zu Regnen und die Außentemperatur betrug nur mehr 12°. Brrr! Beim Wechsel entschied ich mich kurzfristig mir doch ein Radtrikot überzuziehen. Das war in meinem Sackerl aber ganz unten was mir zusätzliche 30sec. Wechselzeit bescherte.
2. Das Radfahren: 2 Runden a 22km mussten wir im Regen, böigen Wind und kurzem Hagelschauer absolvieren. Die wellige Strecke (400 Höhenmeter) forderte mich doch etwas mehr als erwartet. Auf der 2. Runde nahm ich auch etwas Tempo raus um mir ein paar Körner für die doch anspruchsvolle Laufstrecke aufzuheben. Somit war ich letztendlich 5min über meinem Soll, aber die Pulswerte passten und ein 32er Schnitt ist grade noch akzeptabel. Die neue Position war bei weitem besser zu fahren als noch in Wien. Keine Schmerzen im Nacken mehr, weil ich auch mit der Überhöhung (Höhenunterschied Lenker - Sattel) um 2cm zurückgegangen bin.
3. Das Laufen: Ebenfalls 2 Runden a 5km waren zurückzulegen. Die Runde verlief zu 50% auf Feldwegen, welche durch den Regen glitschig und weich waren. Die beiden Anstiege erschwerten den 10er zusätzlich. Ich hatte aber keine Probleme mehr mit Krämpfen in den Oberschenkeln und konnte eine gute Pace laufen. Mit 51min bin ich mehr als zufrieden. 6min schneller als in Wien bei ungleich schwieriger Strecke und Bedingungen.


Fazit: Schwimmen war in Ordnung ist aber mit mehr Training ausbaufähig. Die Radleistung geht in Ordnung für meine bisherige Trainingsleistung (1450km seit Jänner). Die Pace für die Halbdistanz dürfte ich gefunden haben. Das Laufen ging wieder perfekt ohne muskuläre Probleme. Die zu hohe Sitzposition und die dadurch ausgelöste Überstreckung der Beine waren, wie vermutet, der Grund für die Krämpfe beim Laufen.

Next Race: Mürzzuschlag! Da gilt es die Vorjahreszeit und bisherige PB zu topen!!!
cya Ralf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Was ist das?" - "Das ist blaues Licht." - "Und was macht es?" - "Es leuchtet blau!" - "Verstehe."