Mittwoch, 13. Juni 2012

10 x 400m Intervalltraining

Nach der Halbdistanz in Wien habe ich eine Woche etwas rausgenommen und nur locker im Grundlagenbereich trainiert. Diese Woche wurde/wird wieder intensiver. Montags schon ein intensiver Dauerlauf und heute 400er.
Das war das zweite Mal dass ich dieses Training heuer durchgeführt habe. Im Gegensatz zum ersten mal habe ich die Pause von 1:30 auf 2:00 erhöht. Das Tempo der Runde blieb mit sub 4:00/km gleich, also rund 1:35 je Runde. Ich konnte die ersten 3 Intervalle mit 1:33 fast gleich schnell absolvieren. Dann folgten zwei langsamere Runden mit 1:38 und 1:40. Die letzten 5 Runden waren mit 4 mal 1:36 und einmal 1:34 wieder im "Soll". Die Erholung wurde mit sehr langsamen traben durchgeführt, was in einer "lohnenden Pause" resultierte. Im Vergleich zum gleichen Training, welches Ende April durchgeführt wurde, konnte ich bei gleicher Geschwindigkeit den Durchschnittspuls der Belastungsphasen um fast 10 Schläge senken. Dies auch wegen der etwas längeren Pause als im Vergleichstraining.
Jetzt noch ein lockerer Lauf morgen und am Samstag locker Radeln um am Sonntag beim Neufelder Triathlon zuzuschlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Was ist das?" - "Das ist blaues Licht." - "Und was macht es?" - "Es leuchtet blau!" - "Verstehe."