Samstag, 26. November 2011

5k Testlauf: Done!!!

Als Abschluß der ersten Trainingsphase bin ich heute bei den burgenländischen Landesmeisterschaften im Crosslauf über 5000m gestartet. Als Ziel hatte ich mir 4:30/km vorgenommen.
Bei perfekten Laufwetter (Sonne, 11°) mussten 10 Runden im Angelände des Oggauer Sportplatzes gelaufen werden. Einzige Herausforderung war eine steile Böschung mit rund 2 Höhenmeter, einmal rauf und 20m weiter wieder runter, zu bewältigen. Anders als sonst absolvierte ich ein rund 20min langes Aufwärmen mit Übungen aus dem Lauf-ABC und Steigerungsläufen.
Wie gewohnt startete ich schnell und absolvierte die ersten beiden Runden, also km 1, in 4:10. Dann pendelte ich mich auf mein persönliches Limit ein und lief ab Runde 4 ein relativ konstates Tempo. Die Rundenzeiten pendelten zwischen 2:17 und 2:21 für die restlichen 6 Runden.
Mit meinem Bub an der Hand lief ich schließlich mit 22:32 Endzeit ins Ziel.
Damit war das mein zweitschnellster 5er nach 21:41 beim Zillingdorfer Silvesterlauf 2006! Im Unterschied zu letzteren bin ich heute zu 100% auf Wiese gelaufen was sicher rund 30sec -1min langsamer als auf Asphalt ist. Somit sollte heuer die persönliche Bestzeit in Zillingdorf fallen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Was ist das?" - "Das ist blaues Licht." - "Und was macht es?" - "Es leuchtet blau!" - "Verstehe."