Montag, 15. August 2011

Kein Regen dafür ein Hitzerennen!!!

Am 14. August war der letzte Test für Königsdorf. Der Thermentriathlon in Fürstenfeld über die Olympische Distanz (1,5 - 41 - 10) stand am Plan. Die Wettervorschau versprach Sonne und rund 30°. Somit stellte ich mich auf ein Hitzerennen ein. Weiters standen auch noch Materialtests am Programm. Ich testete den Aerodrink von Profile Design, welcher vorne am Aufleger montiert wird und mittels Plastikröhrl getrunken werden kann, ohne die Aeroposition zu verlassen, erstmals im Wettkampf. Der zweite Test war der neue Skinfit Speed Suit - Vereinseinteiler. Nach dem Check-In und kurzem Einlaufen sowie Einschwimmen erwartete ich angespannt den Startschuß. Ich hatte mir als Rennstrategie vorgenommen volle Pulle zu gehen und eine Explosion beim laufen in Kauf zu nehmen. Dann um 1010 Uhr erfolgte der Startschuß der ersten Startwelle, in welcher ich aufgrund der Altersklasse eingeteilt war.
1. Das Schwimmen:
1500m im Freibad Fürstenfeld waren in 3 3/4 Runden aufgeteilt. Klares Wasser und eine Bodenmarkierung erleichterten die Orientierung ungemein. Die Wassertiefe von 80cm - 2m erzeugten einen Sog der unbeschreiblich war. Ich konnte mich in einer guten Gruppe platzieren und gleitete in rund 29min zu Ausstieg. Ohne Neoprenanzug, und wenn ich bedenke dass ich NUR 10 mal Schwimmen war seit Jänner, eine akzeptable Schwimmzeit. Rein in die Wechselzone und mit einer Topzeit wieder raus. 49sec in der Wechselzone, da waren nicht viele schneller.
2. Das Radfahren:
41km von Fürstenfeld Richtung Bad Waltersdorf waren auf einer Pendelstrecke zu bewältigen. Die ersten 12km ging es stetig leicht bergauf und dank einer guten Gruppe konnte ich gut Tempo machen. Wie geplant bewegte ich mich Pulsmäßig an und über der Schwelle. Bei km 15 war das Kriterium der Strecke ein 14% Hügel von rund 800m Länge. Zuerst mit knapp 70km/h runter und dann flach weiter bis zur Wende. Nach der Wende  gings bei leichtem Gegenwind zurück zum Stich. Runterschalten auf den kleinsten Gang und rauf mit rund 5km/h. Der Puls war weit über der Schwelle, aber dann gings bis Fürstenfeld nur mehr bergab/flach und somit konnte ich mich wieder gut erholen. Dennoch ließ ich den Puls nie in den Wohlfühlberich fallen sondern machte auch Bergab immer Druck. Nach 1:15 kam ich in der Wechselzone an. Ein perfekter Abstieg vom Rad, fast ohne Geschwindigkeitsverlust bescherte mir wieder eine Topwechselzeit von 39sec.
Bereits gegen Ende der Radstrecke ahnte ich schon das kommende Leiden auf der Laufstrecke.
3. Das Laufen:
10km aufgeteilt auf 2 5km Pendelrunden mit 2 Anstiegen, davon ein 18%iger Stich teilweise auf Feldwegen versprachen schon am Papier Schmerzen. Auf der ersten Runde war ich noch laut Plan unterwegs. Ich konnte meine Pace immer, außer den beiden Stichen wo ich gegangen bin, immer unter 5 min/km halten. Auf der zweiten Runde so bei km 7 kam der erwartete Einbruch. Die Pace fiel auf 5:30 und schließlich auf 6min. Der letzte Anstieg von 18% war die Hölle. Trotz den Anfeuerungen der zahlreichen Zuschauer konnte ich nicht zusetzen. Schließlich, nach knapp unter 60min konnte ich mit meinen beiden Jungs die Ziellinie überqueren.
4. Fazit:
Mit 2:46:15 und dem 97. Platz gesamt/21. Platz AK35 bin ich zufrieden. Die Wechsel waren perfekt. Das Verpflegungskonzept für die Hitze war perfekt, keine Krämpfe (Sitzposition am Rad ;-)), nur 3 Blasen und eine Scheuerstelle beim laufen sind entstanden. Auch die Erholung nach dem Wettkampf war sehr gut und schnell und auch das Feeling am nächsten Tag ist ausgezeichnet.
Somit passt die Form und Königsdorf. Jetzt noch 2 härtere Wochen und dann eine Woche Tapern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Was ist das?" - "Das ist blaues Licht." - "Und was macht es?" - "Es leuchtet blau!" - "Verstehe."