Dienstag, 30. August 2011

Energiemanagement für die Halbdistanz!

Nachdem ich, bedingt durch die Trainingspause ;-( ein wenig Zeit hatte, habe ich diese genutzt um mir das Energiemanagment für die Halbdistanz zu überlegen.
Ich gehe von einem Grundumsatz bei 75kg von rund 2400kcal aus, also rund 100kcal/h.
Für das Schwimmen habe ich keine Werte und nehme daher den Fitrechner also Grundlage her.
Also fürs Schwimmen rund 400kcal.
Bei meinen beiden 95km Ausfahrten habe ich rund 1700kcal verbraucht. Da ich im Rennen etwas intensiver fahren werde runde ich mal auf 2000kcal für den Radsplit auf.
Den Halbmarathon in Mörbisch habe ich mit 1600kcal absolviert.
Somit ergibt sich ein Kalorienverbrauch für den Triathlon von: Grundumsatz anteilsmäßig 550 + Swim 400 + Bike 2000 + Run 1600 = 4550kcal!
Ich stütze mich u.a. auf diese Quelle und gehe davon aus, das in meinem Körper zu Beginn schon rund 2500kcal (in Leber, Blutbahn und Muskeln) gespeichert sind. Somit ergibt sich ein Fehl von 2050kcal welche ich während des Wettkampfs zuführen sollte.
Mein Getränk besteht aus 115kcal je 500ml.
Ein Riegel hat 188kcal.
Ein Gel hat 80kcal.
Ich habe vor während dem Radfahren 1,75l zu trinken und 2 Riegel und 1 Gel zuzuführen. Das heißt 400kcal durchs trinken, 376kcal durch die Riegel und 80kcal durchs Gel.
Beim Radsplit nehme ich also geplante 856kcal zu mir.
Beim Lauf will ich noch 3 Gels futtern (pfau, mir wird schon übel wenn ich nur dran denk) und bei jeder Labe Iso bzw. Cola trinken. Ein Becher Iso wird so 30kcal haben, ein Becher Cola so etwa 60kcal. Cola wird eher die Hauptquelle werden. Das heißt 240kcal durch die Gels und 7 Labestationen mit einem Becher a 50kcal also 350kcal.
Beim Laufsplit nehme ich also 590kcal zu mir.
Das heißt über den ganzen Bewerb nehme ich 1446kcal zu mir. Das ergibt ein rechnerisches Fehl von rund 600kcal.
Da dies dem anteilsmäßigen Grundumsatz entspricht, welcher bei den Werten vom Radsplit und Halbmarathon eigentlich ja mit einberechnet ist (hoff ich mal), bin ich voll im Soll.
Naja, werde ja sehen was die Realität mich lehren wird!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Was ist das?" - "Das ist blaues Licht." - "Und was macht es?" - "Es leuchtet blau!" - "Verstehe."